17. Juli 2004

... aber der Jäger hat dich nicht geholt!

Sonnenaufgang vom Vierersitz aus. Kein Bock weit und breit.

Gegen 0545 pirsche ich zum Fünfer. Eine Geiß mit Kitz. In dreihundert Meter Entfernung ein Bock. Er kommt nicht näher, zieht geradewegs in die Remise. Plötzlich hastet ein Fuchs durch die Gerste. Er hat was im Fang, taucht auf, taucht unter, hält keinen Moment inne. Ich entschließe mich zum Schuß, er läßt die Beute fallen, schlägt einen Haken und saust pfeilschnell in die nächste Dickung. In 85 Meter Entfernung finde ich das corpus delicti: einen Gänseflügel.

Auf Bruegels "Heimkehr der Jäger" schultert der Weidmann wenigstens einen Fuchs... An der freistehenden Mauer im abgelegenen Teil des Gutes prüfe ich die Büchse.

Ein Strohballen dient mir als Auflage. Zwei Zentimeter Hochschuß auf 65 Meter, nach rechts etwas abgekommen. Die Einstellung (vier Zentimeter Hochschuß auf 100 Meter) paßt jedenfalls. Also war´s wieder der Schütze, nicht das Gewehr...


Übersicht


 

 
Links

Jägersprache
Rifle Information Page
Wundwirkung
Trophäenbewertung
OÖ Jagdverband


COME IN  GARDEN  ARTICLES  HOME

r.obrovski@aon.at

Hosted by geocities